Freie Wohnflächen in Detmold und Lemgo gesucht.

In Nordrhein-Westfalen und damit auch bei uns in OWL startet jetzt mit Beginn des Wintersemesters an den Hochschulen auch wieder das Lehrangebot in Präsenz. Die Studierenden und Lehrenden kehren zurück in die Hochschulen. Nachdem viele junge Menschen während der eineinhalb Jahre der Corona-Pandemie ihre Wohnungen oder Zimmer aus Kostengründen aufgeben mussten oder aufgrund des Online-Studiums keine Wohnung am Studienort benötigt hatten, suchen sie nun mit ihrer Rückkehr an den Campus freie Wohnflächen.

Der Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), Professor Dr. Jürgen Krahl, sowie die Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo, Markus Baier, und der Stadt Detmold, Frank Hilker, rufen gemeinsam dazu auf, den rückkehrenden Studierenden sowie den Studienanfängerinnen und -anfängern freie Wohnflächen zur Verfügung zu stellen. „Unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass in den Städten und in den umliegenden Orten häufig Leerstände zu finden sind, die Studierende gerne bewohnen würden. Wir möchten hiermit einen Anstoß geben, den jungen Menschen diesen Wohnraum anzubieten“, erläutert Professor Dr. Jürgen Krahl. „In der Innenstadt von Lemgo, zum Beispiel, gibt es gut sanierte Altbauten sowie moderne Neubauten, die noch Wohnflächen frei haben und auch für Wohngemeinschaften geeignet sind. Hier müssen eigentlich nur noch die Anbietenden mit den Suchenden zusammen kommen“, ergänzt Markus Baier. Auch in der Stadt Detmold gibt es freie Wohnflächen, die für Studierende attraktiv sind, entweder mitten im Zentrum, am Stadtrand oder gar in der Nähe des Campus der TH OWL. Frank Hilker beschreibt für die Stadt Detmold: „Viele Mietangebote sind fußläufig zu den Hochschulen und bieten zudem Einkaufsmöglichkeiten und die Anbindung an den ÖPNV, so dass kein Auto benötigt wird. Viele Studierende gehen bewusst durch die Innenstadt, um zum Beispiel im Sommer noch im Schlossparkgarten zu verweilen.“

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der TH OWL nimmt Mietangebote für Zimmer und Wohnungen für Studierende gerne entgegen und vermittelt zwischen Angebot und Wohnungssuchenden.

Kontakt AStA Lemgo: vorstand@asta-lemgo.de

Kontakt AStA Detmold: vorstand@asta-detmold.de

Studieninteressierte, die noch keinen Studienplatz gefunden haben, können sich übrigens noch bis zum 15. Oktober an der TH OWL für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge einschreiben. An diesem Montag, 20. September, ab 10 Uhr begrüßt die Technische Hochschule OWL ihre neuen Studierenden im Rahmen eines einstündigen Livestreams auf www.th-owl.de/studienstart . Auf dieser Website gibt es zudem viele weitere interessante Informationen und Tipps zum Start ins Studium.

Foto: TH OWL