Serviceclub Round Table 50 Lippe verkauft Detmolder GastroQuartett.

Es ist ein Klassiker unter den Kartenspielen: Quartett. Die Detmolder haben nun ihre eigene Edition: das Gastronomie-Quartett. Angelehnt an das klassische Kartenspiel stellen sich auf den Spielkarten 30 Detmolder Wirtshäuser, Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen vor. Doch nicht nur das: Die Gastronomen servieren den Spielern zudem noch Gutscheine im Wert von mehr als 150 Euro.

Die Idee:
Die Idee zu dem Quartett hatte der Serviceclub Round Table Deutschland. Sie ist nicht neu, aber erprobt: „Wir haben gedacht, dass besonders in der aktuellen Corona Situation viele Gastronomen Probleme gehabt haben und wir so den Gastronomen, den Detmoldern und Kindereinrichtungen helfen können“, sagt Julian Hilker, Präsident vom Serviceclub Round Table 50 Lippe. „Wir haben eine tolle Gastronomie-Landschaft“, sagt Frank Hilker, Bürgermeister Detmolds. Ein Quartett dieser Art ist auch für Detmold „eine schöne Sache“, erklärt er. Die Round Tabler mussten die heimischen Gastronomen nicht lange überzeugen: „Wir haben viel positives Feedback bekommen“, sagt Julian Hilker (Präsident vom RT 50 Lippe). „Für sie ist es eine tolle Sache, um die Leute herauszulocken, wenn es denn möglich ist, in die Gastronomie zu gehen und diese auch neu zu entdecken.“

Das Spiel:
Das Kartenspiel kann als klassische Quartett-Variante oder als Trumpf-Variante gespielt werden. Auf jeder der 30 Spielkarten stellt sich ein heimischer Gastronom vor – vom Eröffnungsjahr über das hochprozentigste Getränk bis hin zur Entfernung bis zum Hermannsdenkmal. Darüber hinaus beinhaltet jede Karte außerdem einen GutscheinCoupon, der Dezember an bis zum 30. September 2022 beim Besuch des jeweiligen Gastronomen
eingelöst werden kann, zum Beispiel für ein Getränk oder eine 2-für-1-Aktion. Das Motto des Spiels: „Genießen und sparen“.

Der gute Zweck:
Weil Round Table mit einem Sponsor zusammen arbeitet, können die Produktionskosten für das Spiel komplett gedeckt werden. Der Erlös des Quartetts kann vollständig gespendet werden, freut sich Julian Hilker. Pro verkauftem Spiel sammelt Round Table 50 Lippe 10 Euro für den guten Zweck. 2.000 Spiele wurden produziert.
Die Spenden sollen an eine oder sogar mehrere Einrichtungen gehen, dafür wird es eine Ausschreibung geben: „Anfang des Jahres können sich die Projekte bewerben“, erklärt Julian Hilker.„Vielleicht ist es interessant, ein Projekt oder einen Verein zu unterstützen, der nicht so viel Öffentlichkeit hat.“

Ab jetzt jedes Jahr wieder:
2.000 Quartettspiele bringt der Verein des RT 50 Lippe zum Auftakt auf den Markt. Laut Hilker soll das Kartenspiel für Detmold-Liebhaber, Spiel-Sammler, Genuss-Gourmets und Fakten-Fans kein einmaliges Projekt bleiben:„Eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant“, sagt er und lacht. Die Mitglieder des Serviceclubs sind überzeugt:„Das Spiel wird ein Selbstläufer.“

Hier gibt’s die Spiele:
Das Detmolder Gastronomie Quartett ist ab dem 11. Dezember erhältlich. Verkaufsstellen sind nur in Detmolds Geschäften vorhanden und nicht Online. Zu den Verkaufsstellen gehören:
– Buchhaus am Markt
– Buchhandlung Jaenicke
– Bahnhof Apotheke
– Hof Apotheke
– Schuhmode Rieckehof
– Die teilnehmenden Gastronomen aus dem Quartett
Mehr Infos gibt es auf der Facebook- oder Internetseite des Round Table 50 Lippe oder unter rt50lippe@gmail.com.

Foto: Round Table 50