Um 15:42 wurden am Donnerstagnachmittag das hauptamliche Personal, fünf Rettungswagen, zwei Notärzte sowie der leitende Notarzt mit Organisatorischem Leiter des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Berlebeck gerufen.

Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten auf Höhe des Freibades an der Paderborner Straße zwei Pkws frontal miteinander. Bei dem Zusammenstoß wurden fünf Personen verletzt, zwei davon schwer. Eine 56-Jährige aus Detmold war gegen 15.30 Uhr mit ihrem Passat auf der Paderborner Straße in Fahrtrichtung „Gauseköte“ unterwegs. In Höhe des Freibades geriet die Frau aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem VW Golf einer 29-Jährigen aus Berlin. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden die beiden Frauen leicht verletzt. Auch eine 25-jährige Beifahrerin im Golf zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu. Die weiteren zwei Mitfahrer in diesem PKW (32 und 25 Jahre alt, beide aus Berlin) wurden schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Glücklicherweise konnten alle Insassen die Fahrzeuge selbst verlassen, sodass kein schweres Gerät zur Rettung vorgenommen werden musste. Die Feuerwehr klemmte die Batterien ab und stellte den Brandschutz sicher. Beide PKWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 21.000 Euro. Die Paderborner Straße war während der Unfallaufnahme vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Foto: Oliver Böttcher/Feuerwehr Detmold