Am Dienstag, 9. April startet die Reihe der Dienstagsvorträge der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe (TH OWL) an der Detmolder Schule für Gestaltung. An den folgenden sechs Dienstagen werden hochkarätige Gäste aus verschiedenen Bereichen der Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung inspirierende Eindrücke aus ihren Berufsfeldern vermitteln und zu spannenden Diskussionen anregen.

Den Auftakt macht die ukrainische Architektin Svitlana Smolenska, die als Gastforscherin an der TH OWL tätig ist. Sie wird Einblicke in ihre Forschung über die Moderne in der Ukraine geben, insbesondere über die Wiederentdeckung von Wettbewerbsbeiträgen von 1930 für ein großes Theater in Kharkiv. Zudem wird sie über die gegenwärtige Bedrohung von Baudenkmälern in der Ukraine sprechen.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag von Günther Vogt, einem der renommiertesten Landschaftsarchitekten Europas. Bekannt durch sein Büro Kienast Vogt Partner, hat Vogt mit führenden Architekten wie Herzog & de Meuron zusammengearbeitet und bringt eine Fülle an Erfahrung mit. Ebenfalls dabei ist Lando Rossmaier, Architekt aus Glarus, Schweiz, der seine einzigartige Architektur im Einklang mit der regionalen Bautradition entwickelt.

Des Weiteren freuen wir uns auf den renommierten Architekten und Publizisten Philipp Oswalt, der an der Universität Kassel lehrt und sich intensiv in zeitgenössische Diskurse einbringt. Sein bevorstehender Vortrag wird sich auf sein neuestes Buch „Bauen am Nationalen Haus: Architektur als Identitätspolitik“ konzentrieren. Matthias Rottmann, Partner bei De Zwarte Hond, einem der innovativsten Architektur- und Stadtplanungsbüros der Gegenwart, wird seine Erfahrungen und Visionen im Bereich Stadtplanung teilen.

Abschließend wird Irina Kromayer, eine aufstrebende Innenarchitektin, über ihre Arbeit am Boutique Hotel „Château Royal“ in Berlin berichten, wo sie einen einzigartigen und kunstvollen Raum inmitten einer ansonsten konventionellen Hotellandschaft geschaffen hat.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an den Dienstagsvorträgen teilzunehmen und sich von den vielfältigen Perspektiven unserer Gastredner:innen motivieren zu lassen.

Alle Termine:

  • 09.04.24 Svitlana Smolenska, Kherson UA, Kherson State University
  • 07.05.24 Günther Vogt, Zürich CH, Vogt Landschaftsarchitekten
  • 14.05.24 Lando Rossmaier, Glarus CH, Atelier Lando Rossmaier
  • 21.05.24 Philipp Oswald, Kassel, Berlin, Universität Kassel
  • 28.05.24 Vortrag Diversity Tag
  • 11.06.24 Matthias Rottmann, Köln, De Zwarte Hond
  • 18.06.24 Irina Kronmayer, Berlin, Innenarchitektin

Ort:

Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe
Kreativ Campus Detmold

Emilienstr. 45
32756 Detmold

Gebäude 3 (Casino), Raum 3.103
Zeit: 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Quelle/Foto: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe