L944:  Ehrentruper Straße/Pivitsheider Straße zwischen Detmold und Lage noch geschwindigkeitsbeschränkt.

Eigentlich gilt auf der Ehrentruper Straße Tempo 70. Aktuell weisen die Schilder aber 50 km/h aus. „Die reduzierte Höchstgeschwindigkeit liegt in dem neuen Belag begründet“, erläutert Sven Johanning von straßen.nrw.

Die frische Asphaltoberfläche der Straße besteht aus bitumenummantelten Gesteinskörnchen. Bitumen ist glatt, weshalb die neue Fahrbahn noch nicht die nötige Griffigkeit hat. Deshalb gilt jetzt zunächst aus Sicherheitsgründen Tempo 50. „Mit der Zeit fährt sich der Bitumenfilm ab. In der Regel dauert das so sechs bis acht Wochen“, erklärt Johanning. Die jetzt gemessene Griffigkeit erreicht jedoch noch nicht die Werte, die eine Heraufsetzung der Geschwindigkeit auf 70 km/h gefahrlos möglich machen. In ein paar Wochen misst straßen.nrw erneut. Bis dahin gilt weiter 50 km/h.