Detmolder Lastenrad wird wieder am Petersilchen stationiert.

Seit 2017 hatte die Initiative dela – das Detmolder Lastenrad – im Zusammenarbeit mit der Peter Gläsel Stiftung die Lastenräder in Detmold angeboten. Eines dieser kostenlos zur Verfügung gestellten Lastenräder war dabei am Bioladen Petersilchen untergebracht. Ab 2021 suchte die ehrenamtliche Initiative nach einer Lösung, mit der das Lastenrad-Sharing dauerhaft in Detmold etabliert werden kann.

Nun ist das dela-Lastenrad unter Regie der SVD wieder zum Petersilchen zurückgekehrt. Wolfgang Janz, Geschäftsführer des Stadtverkehrs Detmold: „Die SVD hat die drei dela-Lastenräder von der Peter-Gläsel-Stiftung bzw. der Initiative übernommen und in unseren E-Bike-Verleih eingebaut.“ Dafür musste am Petersilchen eine neue Ladestation aufgebaut werden, bei der es leider erhebliche Lieferschwierigkeiten gegeben hat.

An der neuen Station kann man jetzt das dela-Lastenrad rund um die Uhr über die Buchungsplattform der SVD www.detmold.bike-and-park.de ausleihen. Zusätzlich können dort auch Akkus von E-Bikes in drei Schließfächern kostenlos aufgeladen werden.

Benjamin Dally als Vertreter der dela-Initiative freut sich, dass das dela-Rad wieder an seinen alten Standort zurückkehren kann: „Unser Dank gilt besonders dem Petersilchen, das der SVD weiter die Fläche und den Strom zur Verfügung stellt.“

Die SVD verleiht neben dem dela-Lastenrad an der neuen Station in der Wiesenstraße auch am Bahnhof Lastenräder, davon zwei eigene SVD-Lastenräder sowie ein weiteres dela-Lastenrad. Die dela-Lastenrädern werden in Absprache mit der dela-Initiative bis 6 Stunden lang kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich verleiht die SVD an der E-Bike-Verleihstation am Bahnhof fünf E-Bikes. Ursprünglich waren dort zehn E-Bikes zum Verleih untergebracht. Aber auch hier führten Lieferschwierigkeiten bei den E-Bikes dazu, dass nur noch eine kleinere Anzahl von E-Bikes zur Verfügung gestellt werden können. Weitere Lastenräder sollen auch an den neuen Mobilstationen angeboten werden, die gerade im Stadtgebiet entstehen.