Die Betreiber der Stadtbusse rechnen mit Ausfällen.

Die hohen Coronazahlen machen auch vor den lippischen Busunternehmen nicht halt. Der Stadtverkehr in Detmold erwartet erste Fahrtausfälle.

„Infolge der aktuellen Infektionswelle kann es in den nächsten Tagen wegen der vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen in den von uns beauftragten Unternehmen zu Ausfällen einzelner Linien-Fahrten kommen“, äußerst sich Wolfgang Janz, Geschäftsführer der SVD, besorgt. Betroffen sind nicht nur Stadtbusse, sondern auch die Verstärkerfahrten und die in Detmold verkehrenden Regionalbusse.

„Bisher sind wir sehr gut durch die Pandemie gekommen. Auch weil den Unternehmen ausreichend Ersatzpersonale zur Verfügung standen“, erklärt Janz. In Folge der Omikronvariante kommt es aber zu mehr Krankheitsfällen. Aber noch mehr wird die Zahl der Fahrpersonale durch die notwendigen Quarantänemaßnahmen reduziert.

„Leider ist das Ganze für die Busunternehmen nicht planbar. Krank- oder Quarantänemeldungen erfolgen meistens erst kurz vor Dienstbeginn. Steht kein Ersatzpersonal mehr zur Verfügung, müssen betroffene Dienste und Fahrten bedauerlicher Weise ausfallen“, erläutert Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Karl Köhne GmbH, die Lage.

Die Verkehrsunternehmen bitten Ihre Fahrgäste deshalb, sich vor Fahrtantritt über die jeweilige aktuelle Situation zu informieren. „Wir versuchen, die Infos so schnell wie möglich, bereitzustellen. Es aber nicht ausgeschlossen, dass durch spontane Ausfälle auch während des laufenden Tages weitere Fahrten nicht durchgeführt werden können“, sagt Oehlmann.

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zu möglichen Fahrtausfällen:
Für den Stadtverkehr Detmold www.stadtverkehr-detmold.de,
Die Linien 750 bis 782 der Firma Köhne unter www.vbe-extertal.de/koehne-omnibusbetriebe,
Die Linie 790 der Firma Go.on unter www.go-on-gbs.de.