Die Feuerwehr Detmold wurde am heutigen Donnerstag um 16:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Paderborner Straße gerufen. Etwa auf Höhe des Freilichtmuseums war dort durch den Sturm ein großer, massiver Baum umgekippt und auf die Fahrgastzelle eines Transporters, der aus Richtung Innenstadt kommend unterwegs war, gestürzt. Der Fahrer des VW Crafters, ein 57-Jähriger aus Lage, wurde hierbei massiv eingeklemmt, war allerdings bei Eintreffen der Einsatzkräfte ansprechbar. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit Notarzt und Rettungsdienst wurde der Baum behutsam angehoben, um die Person aus dem Fahrerhaus befreien zu können. Ein Kranwagen, eines Paderborner Unternehmens, der zufällig gerade vor Ort war, unterstützte die Feuerwehr bei der Bergung und sicherte zusammen mit einem Teleskoplader den Baum während der Rettungsmaßnahmen. Der schwer verletzte Lagenser wurde nach seiner Rettung umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Am zerstörten Crafter entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro.

Im Zuge der Begutachtung des Unfallortes, stellte sich heraus, dass zur Verkehrssicherung weitere Bäume gefällt werden müssen. Die Paderborner Straße bleibt aufgrund der Baumfällungen voraussichtlich bis Freitagmittag, 8. April gesperrt. Das Freilichtmuseum ist in dieser Zeit weiterhin aus Richtung Neustadt erreichbar.