Ausbildungsstart 2021.

Für viele junge Menschen in Lippe beginnt mit dem August ein neuer Lebensabschnitt. Sie haben ihren ersten Ausbildungstag. Nachdem die Pandemie den Ausbildungsmarkt im Vorjahr gehörig ausgebremst hat, wurden die Zahlen zum Ausbildungsstart 2021 besonders heiß erwartet. Nun sind sie da. Die Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold (IHK Lippe) verzeichnet aktuell 875 neue Auszubildende – 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr!
Volker Steinbach, Präsident der IHK Lippe zeigt sich erleichtert: „Das Plus macht Mut. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, braucht sie Fachkräfte. Die kann sie nun vermehrt wieder selbst ausbilden. Allen Auszubildenden wünschen wir auf diesem Weg einen gelungenen Start ins Berufsleben.“

Die IHK Lippe rechnet damit, dass in den kommenden Wochen noch viele weitere Ausbildungsverträge geschlossen werden. Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe macht noch unentschlossenen Schulabgängern Mut: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen so gut wie lange nicht. Unsere lippischen Unternehmen bieten noch viele spannende Möglichkeiten jetzt durchzustarten und somit eine solide Grundlage für die berufliche Karriere zu legen.“

Spätentschlossene sollten nach Auskunft der IHK Lippe dabei eine Frist im Blick behalten: Wer seine Ausbildung bis spätestens zum 1. Oktober beginnt, kann in der Regel am Ende der Ausbildung noch mit den August-Startern in die Abschlussprüfung.

Für alle, die noch nicht fündig geworden sind, hat Martens einen Tipp: „Wer noch Interesse an einem Ausbildungsplatz hat, sollte sich schnellstmöglich mit der IHK Lippe in Verbindung setzen. Es gibt auch jetzt noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen, die auf entsprechende Kandidatinnen und Kandidaten warten.“

Weitere Informationen zu noch offenen Ausbildungsplätzen: Sebastian Prange, Telefon: 05231 760178, E-Mail: prange@detmold.ihk.de