Professorin Anna Tscherch erhält Ernennungsurkunde.

Professorin Anna Tscherch ist zum kommenden Wintersemester 2022/2023 auf das Lehrgebiet „Entwerfen und Ausbauplanung“ in der Innenarchitektur an der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) berufen worden. Sie erhielt am 25. Juli von Hochschulkanzlerin Nicole Soltwedel ihre Ernennungsurkunde. Die Architektin ist an der Hochschule keine Unbekannte mehr. So hatte sie bereits seit 2019 eine Vertretungsprofessur am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur inne.

Geboren und aufgewachsen ist die 43-Jährige in Berlin, wo sie die Nachwendejahre als Jugendliche erlebt hat. Auch das Architekturstudium während dieser Zeit sei prägend für sie gewesen. Mittlerweile ist Anna Tscherch freie Architektin und Mitglied der Architektenkammer, sie entwarf und plante vor ihrer Lehrtätigkeit vor allem Umbauten im Bestand und Innenausbauten.

Ihr Antrieb in der Lehre ist es, vor allem jungen Frauen auch die technischen Fächer näherzubringen und ihnen die Scheu zu nehmen, sich dort das nötige Fachwissen zu erarbeiten; und auch den Entwurf schlüssig umzusetzen, also nicht nur Standarddetails zu präsentieren, sondern auch selbst konstruktiv nachzudenken, wie etwas gebaut werden könnte. Ein gutes architektonisches Konzept müsse immer auch der Ausführung standhalten, sagt die engagierte Architektin

„Die Innenarchitektur mit dem Menschen im Mittelpunkt ist eigentlich schon immer meine Leidenschaft, weil ich bei vielen Aufgaben der Entstehung eines Gebäudes dabei sein kann: vom Konzeptentwurf bis zur Ausführung auf der Baustelle, über den gesamten Prozess in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern“, sagt Tscherch. So habe sie die Kontrolle darüber, dass ihre Ideen auch entsprechend realisiert werden und nicht nur im Rendering schön aussähen.

Neben ihren architektonischen und innenarchitektonischen Tätigkeiten war die Berlinern einige Jahre Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH OWL, weil sie die Lehre neben dem Büro immer als Bereicherung empfunden habe. „Jetzt bin ich sehr glücklich, nach intensiven Jahren in meinem Büro wieder zur Lehre in Detmold zurückzukehren.“

Foto: TH OWL