Kammerchor und Liedklasse führen Brahms Liebesliederwalzer und seine Quartette auf

Es herrschte eine rege Sanges- und Musizierfreude, als sich Brahms ab 1862 immer wieder für längere Zeit in Wien aufhielt. Dort befasste er sich mit Walzermelodien und hatte die Idee, diese nicht nur instrumental, sondern auch vokal erklingen zu lassen. Seine Liebesliederwalzer op. 52 gießen 18 Lieder aus Friedrich Daumers Sammlung „Polydora“ in eine zyklische Form. Genauso wie seine Quartette sind sie für vier Gesangsstimmen geschrieben, werden aber heutzutage auch vielfach im Chor gesungen. Beide Interpretationsmöglichkeiten möchten der Kammerchor unter der Leitung von Prof. Anne Kohler und Studierende der Liedklasse von Prof. Manuel Lange in einem Konzert am 07.07. zeigen. Dabei bringen sie die Lieder, die von Liebe, Sehnsucht, Lust und Leid handeln, aus dem ursprünglich gedachten bürgerlichen Salon auf die Bühne des Detmolder Konzerthauses. Beginn ist um 19.30 Uhr. Vier Studierende der Chorleitungsklasse dirigieren das Ensemble, das von Sungwon Lee und Soyon Youn am Klavier begleitet wird.

Die meisten Titel erklingen vierstimmig, allerdings auch im Wechselgesang der einzelnen Stimmen, die abwechselnd die Führung übernehmen. Zwei alternierende Gesangsquartette führen mit dem Chor durch den Abend. Der Titel „Nein, es ist nicht auszukommen mit diesen Leuten!“ greift ein Zitat aus der Sammlung Daumers auf. In dem Lied wird der Kontext lautmalerisch mit großem Witz deutlich. Das Publikum sieht und hört das giftige Gerede und Getuschel der Leute im wahrsten Sinne des Wortes vor sich.

Tickets sind im Vorfeld in Höhe von 8 Euro im Haus der Musik, über www.ticketonline.de und an der Abendkasse erhältlich. Studierende und Schüler erhalten freien Eintritt.

Bildunterschrift: Kammerchor singt Brahms abwechselnd mit Gesangsquartett (c) HfM Detmold/Frank Beyer