Interessierte lernen Nutzungsmöglichkeiten der App kennen

Mit anderen Menschen in Kontakt kommen, sich austauschen, Hilfe anbieten, Gesuche einstellen und über Aktuelles sowie Veranstaltungen in Detmold und Umgebung auf dem Laufenden bleiben – all das bietet die DorfFunk-App. Wie die Anwendung der App funktioniert, konnten Interessierte jetzt bei einer Veranstaltung im Rathaus lernen. Manuela Günzel, Koordinatorin des Ehrenamts bei der Stadt Detmold, hatte im Rahmen der Seniorentage 2023 dazu eingeladen und stieß mit ihrem Angebot auf große Resonanz. Von der Installation auf dem Smartphone bis zu den unterschiedlichen Funktionen und Anwendungen bekamen die Teilnehmenden ein „Rundum-sorglos-Paket“ im Hinblick auf die App.

Der DorfFunk vernetzt kostenlos und sicher. Er ist auf Anregung vieler Engagierter im Rahmen des Projekts „Smart Country Sides“ des Kreises Lippe entstanden. Unterstützt von städtischen Auszubildenden und von Laura Schuster, Dorfcoach des Kreises Lippe, konnten die Teilnehmenden der Info-Veranstaltung die DorfFunk-App auf ihren Smartphones installieren und bekamen die Nutzung anschließend anschaulich und Schritt für Schritt erklärt. Kurze Erklär-Videos trugen zur Nachvollziehbarkeit der einzelnen Funktionen bei.

Interessierte erhalten die DorfFunk-App kostenlos im App Store und im Google Play Store. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite www.buergerfunk-detmold.de

oder bei der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt unter Rufnummer 05231/977-209, alternativ per Mail an m.guenzel@detmold.de

 

Bildunterzeile:  Sabine Langner (links) und viele andere Teilnehmende ließen sich von den Auszubildenden Julia Derxen und Angelo Brauer die Installation und Nutzung der DorfFunk-App erklären. Manuela Günzel von der Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt Detmold (rechts) hatte zu der gut besuchten Veranstaltung eingeladen.

Foto/Quelle: Stadt Detmold