Projekt „Detmold ist farbenfroh“ bringt bemalte Bänke ins Stadtbild

Sie sind knallig bunt, laden mit Cartoons im Miniformat zum ganz genau Hinschauen ein, zeigen den Sternenhimmel über Detmold oder lassen einen wie auf Wolken sitzen. Zehn Holzbänke hat die Bürgerstiftung von einer Tischlerei bekommen, um Sitzgelegenheiten zu schaffen. Da waren die Möbel zum Ausruhen und Verweilen aber noch im Rohzustand. Damit die Bänke richtige Farbtupfer werden, haben die Bürgerstiftung und der Heimatverein Hiddesen halbe/halbe gemacht und Hand angelegt. In der Kernstadt war der Lippische Künstlerbund fleißig, in Hiddesen durften unter Anleitung von Cartoonist André Sedlaczek zehn- bis 16-jährige Nachwuchskünstler ans Werk.

Damit die Sitzmöbel auch der Sonne und dem lippischen Landregen standhalten, wurden erst einmal zwei Schichten Grundierung aufgetragen. „Wir haben zwei Wochenenden lang gestrichen, schließlich musste die erste Schicht erst trocknen, bevor wir die zweite auftragen konnten“, erzählt Christina Haberbeck, Stiftungsratsvorsitzende, die selbst fleißig dabei war. Dann ging es an den künstlerischen Teil. Neben den Kindern und Jugendlichen in Hiddesen waren Kerstin Schomburg, Axel Plöger, Bernhard Staercke und Günter Schulz künstlerisch kreativ. Damit nicht nur das Holz witterungsbeständig bleibt, sondern auch die Kunstwerke, ist zum Schluss noch eine Schicht Bootslack zum Imprägnieren aufgetragen worden.

Die fünf in Hiddesen gestalteten Bänke haben bereits ihren Platz im kleinen Park vor der Hiddeser Kirche gefunden. Die anderen fünf Bänke werden im Frühjahr das Detmolder Stadtbild an verschiedenen Stellen ein klein wenig bunter machen.

André Sedlazek, Christina Haberbeck, Bernhard Staercke und Axel Plöger (von links) sorgen für Farbe im Detmolder Stadtbild. Foto: Merz