»Text auf Raten« – Staffellesung in Ostwestfalen-Lippe.

Am Donnerstag, 20. Oktober um 19:30 Uhr holt das Literaturbüro OWL gemeinsam mit der Buchhandlung Kafka & Co. einen der bekanntesten Texte der Weltliteratur nach Detmold: Mary Shelleys »Frankenstein oder Der moderne Prometheus«. An diesem Abend werden Viktor Frankenstein und sein Geschöpf nicht nur in Form einer Lesung präsentiert, sondern sie werden auch in melodischen Klängen und in einer Arie zu hören sein.

In der Buchhandlung Kafka & Co. steht der Seelenschmerz im Fokus. Victor Frankenstein verspürt Reue gegenüber dem, was er erschaffen hat. Das Monster hingegen fühlt sich ausgegrenzt und verlassen. Der DJ Henrik Frevert übersetzt diesen Seelenschmerz in erzählende Klänge. Der Bariton Andreas Elias Post verleiht dem Monster korrelierend dazu eine Stimme und wird eine Arie aus der Oper »Frankenstein« des kanadischen Komponisten Andrew Agers singen. Begleitet wird er von Gheorghe Gonta auf dem E-Piano.

Die Schauspielerin Natascha Mamier liest Auszüge aus dem Romantext und schafft damit einen inhaltlichen Bogen zwischen Stimme und musikalischen Klängen.

Karten für die Veranstaltung kosten 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) und sind im Literaturbüro OWL unter www.literaturbuero-owl.de bzw. 05231 3080210 sowie in der Buchhandlung Kafka & Co. (Telefon: 05231 39569) erhältlich.

Fotos (im Uhrzeigersinn): Privat, Sihoo Kim Photography, Nils Boehme, Ivan Toscanelli