Geldautomat im Hochhaus bis auf Weiteres nicht zugänglich.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold nimmt den Geldautomaten im Hochhaus in Spork-Eichholz außer Betrieb. Nachdem bislang Unbekannteam Dienstag, 4. Oktober, einen freistehenden Automaten an der Lemgoer Straße in Blomberg-Istrup sprengten, besteht nun die Sorge, dass auch der Automat im Hochhaus Ziel einer solchen Sprenugung werden könnte. „Würde eine ähnliche Sprengung wie in Istrup im Hochhaus gezündet, wo eine 120 kg-Tür 35 m weit geschleudert worden ist, dann bestände die Gefahr des Hochhaus-Einsturzes“, begründet die Sparkasse ihre Entscheidung. Der Standort solle selbstverständlich bleiben, allerdings suche man nun einen neuen an der Hornschen Straße. Vorschläge hierzu nimmt  die Sparkasse gerne an.“ Für die Ortsteile Spork-Eichholz und Remmighausen bedeutet dies aktuell, dort bis auf weiteres kein Geld mehr abheben zu können.

Die Sprengung des Geldautomaten in Blomberg-Istrup ist indes kein Einzelfall. Allein in NRW wurden in diesem Jahr bereits 130 Automaten gesprengt.