Stadt Detmold und Bürgerstiftung starten gemeinsame Spendenaktion

Das Hochwasser und die Überflutungen vom Wochenanfang haben vor allem im Detmolder Ortsteil Klüt teilweise enorme Schäden hinterlassen. Diese betreffen in erster Linie die Häuser, deren Erd- und Kellergeschosse in Minutenschnelle vollgelaufen sind. Das volle Ausmaß der Schäden wird erst nach und nach deutlich. Um die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen, rufen die Stadt Detmold und die Bürgerstiftung mit einer Spendenaktion gemeinsam dazu auf, die Menschen vor Ort finanziell zu unterstützen.

Das Wasser ist größtenteils zurückgegangen, geblieben ist aber der Schlamm. Die Betroffenen selbst, Anwohner, Nachbarn und natürlich die Teams der Stadt Detmold und der Feuerwehr tun das, was möglich ist. „Detmold hält auch in dieser Situation zusammen“, sagt Maik Huebner vom Vorstand der Bürgerstiftung. Gerade die Beseitigung des Schlamms auch aus den Gärten und Kellern ist aktuell eine große Herausforderung. Die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung unterstützen deshalb an diesem Freitag die Helfenden vor Ort und packen in Klüt selbst mit an.

Um den Betroffenen darüber hinaus finanziell dort helfen zu können, wo Versicherungen eventuell nicht greifen, rufen die Stadt Detmold und Bürgerstiftung gemeinsam zum Spenden auf. Unter dem Stichwort „Fluthilfe Detmold“ ist jede Geldspende willkommen. „Um zu entscheiden, wie die Spendengelder verteilt werden, müssen wir uns zunächst einen genauen Überblick verschaffen. Klar ist aber, dass Bedürftigkeit ein entscheidendes Kriterium seien wird“, erklärt Kay Sandmann-Puzberg vom Vorstand der Bürgerstiftung.

Von dem Engagement der vielen Helferinnen und Helfer ist Bürgermeister Frank Hilker überwältigt: „Wieder einmal zeigen die Detmolderinnen und Detmolder, dass es für sie selbstverständlich ist, in einer Notlage zusammen zu stehen. Deshalb hoffe ich auch sehr, dass die gemeinsame Spendenaktion große Resonanz findet. Jeder Euro hilft denen, die hier unverschuldet in eine Notlage geraten sind.“

 

Spendenkonto: DE73 4765 0130 0047 0641 00, Stichwort: Fluthilfe Detmold

 

Bildunterzeile: Das war bis vor wenigen Tagen ein beschaulicher Garten im Detmolder Ortsteil Klüt. Die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung unterstützen an diesem Freitag die Helfenden vor Ort dabei, die Schlammberge abzutragen.

Foto: Bürgerstiftung