Suchspiel während der Osterferien für Familien mit Kindern im Lippischen Landesmuseum Detmold

Einen Museumsbesuch bei dem sich Kinder garantiert nicht langweilen ermöglicht das Lippische Landesmuseum in Detmold während der diesjährigen Osterferien. Im Museum sind nämlich die Hasen los und es gilt, diese in den verschiedenen Abteilungen des Museums zu finden. Dabei sind die kleinen, bunten Plüschhasen mal alleine, mal in kleinen Gruppen versteckt. Aber wie viele sind es eigentlich? Genau das ist die Herausforderung bei diesem Suchspiel, herauszufinden wie viele versteckt sind. Alle die die richtige Anzahl der Hasen herausfinden, erhalten sofort ein Geschenk als Belohnung und nehmen an der Verlosung zum Hauptgewinn teil: Einer exklusiven Familienführung im Museum. Doch auch für alle anderen Teilnehmenden gibt es einen Trostpreis, damit niemand mit leeren Händen nach Hause gehen muss.

Woher kommt eigentlich der Osterhase?  In der christlichen Symbolik war es ein anderes Tier, das mit Ostern in Verbindung stand. Für die Auferstehung Jesu Christi steht das „Agnus Dei“, das Lamm Gottes. Sein weißes Fell ist ein Symbol für Reinheit und Frieden. Es soll die Menschen dazu aufrufen, ein friedliches Leben zu führen. Die Verbindung zwischen dem Hasen und Ostern ist nicht ganz eindeutig und es gibt verschiedene Theorien dazu. Eine besagt, dass sowohl Hasen als auch Eier Symbole für Fruchtbarkeit und neues Leben sind. Hasen gehören außerdem zu den ersten Tieren, die im Frühjahr Nachwuchs bekommen. Jedenfalls setzte sich setzte sich in Deutschland der Hase ab dem 19. Jahrhundert als unumstrittenes Symboltier für Ostern durch. Durch deutschsprachige Auswanderer wurde der Osterhase auch außerhalb Europas verbreitet.

Dieses Suchspiel ist die beste Gelegenheit, um mit den Kindern eine kurzweilige Zeit im Museum zu verbringen. Die Aktion läuft während der gesamten Osterferien, das Museum ist auch an den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Bildrechte: Lippisches Landesmuseum Detmold