Hochschule dankt Ärzteteams für Impfungen der Hochschulangehörigen.

Ein großer Teil der Mitglieder der Hochschule für Musik Detmold ist bereits geimpft worden. Nach Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni hat die Hochschule ihre Bemühungen um die Impfung ihrer Studierenden verstärkt. „Weil Landesregierung und Hochschulen in NRW die Rückkehr zum Präsenzbetrieb im Wintersemester 21/22 anstreben, wollten wir unserer Verantwortung gegenüber den Studierenden nachkommen“, bestätigt Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse.

Neben den bereits bestehenden Angeboten des Impfzentrums setzte die Hochschule sowohl bei den Studierenden als auch bei den Mitarbeitenden verstärkt auf die Kooperation mit mobilen Ärzteteams aus Detmold und Lage, die sich schnell und unkompliziert der Impfung, auch durch Angebote innerhalb der Hochschule, annahmen. „Wir sind den Teams um Dr. Petra Kob, Karl Arne Faust, Dr. Guido und Dr. Elizabeth Pilgramm sowie Dr. Armin Plaschke und schließlich dem Zentrum für Arbeitsmedizin, Prävention und Arbeitssicherheit in Bethel zu besonderem Dank verpflichtet“, sagt Grosse weiter. Zusätzlich sei die Impfkampagne für die Hochschule durch die Moderation der regionalen Ärztekammer ermöglicht worden. Durch dieses Engagement in Verbindung mit einem hohen logistischen Aufwand seitens der Hochschulverwaltung sei zu erwarten, dass ein weitgehend störungsfreies Studium in Präsenz zum Wintersemester gelingen dürfte.

Schon während der Pandemie war es der Hochschule ein wichtiges Anliegen, den Studienbetrieb, soweit es die Verordnungslage zuließ, durch Präsenzangebote aufrechtzuerhalten und nicht ausschließlich auf digitale Angebote zu reduzieren, da dadurch dem Ausbildungszweck einer Musikhochschule nicht angemessen Rechnung getragen werden konnte. Somit war die Hochschulleitung stets darauf aus, zumindest den künstlerischen Einzelunterricht sowie die Übemöglichkeiten innerhalb der Hochschule sicherzustellen. Im Sommersemester wurde zusätzlich mit täglichem Testen ermöglicht, Gruppen- und Ensembleunterricht bis zu einer bestimmten Grenze durchzuführen.

Foto: HfM Detmold/Plettenberg