Bücherfüchse: Vorlesestunde für Kleinkinder mit dem Elefanten Elmar.

Am Dienstag, 22. März gibt es für die Detmolder Bücherfüchse, also Kleinkinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern, die nächste kostenlose Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5. Dieses Mal liest die Vorlesepatin um 15.30 Uhr die lustige Geschichte „Elmar“ von David McKee vor, dem bei Kindern beliebten bunt karierten Elefanten.

Elmar ist ein Elefant, aber er ist, wie bereits erwähnt, nicht grau wie die anderen, sondern bunt kariert. Für ihn ist es nicht so leicht, anders zu sein, daher überdeckt er seine bunt gescheckte Haut mit grauer Farbe, um auszusehen wie alle anderen Elefanten der Herde. Doch Elmar in Tarnbemalung bleibt ganz er selbst, denn als er sich still und heimlich unter die Elefantenherde gemischt hat, muss er plötzlich laut lachen und prompt erkennen ihn die anderen. Seine Lebensfreude reißt immer alle mit. Zur Feier dieses gelungenen Streichs beschließt die Herde, dass sie jedes Jahr einen Elmar-Tag feiert, an dem sich alle Elefanten bunt anmalen und Elmar seine Haut mit Grau überdeckt.

Anmeldungen für die Kleinkinder-Vorlesestunde werden unter Tel. 05231 309411 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.