Der Seniorenbeirat hat einen neuen Vorstand.

In der konstituierenden Sitzung bestimmten die Mitglieder Marion Kettelhake zur Vorsitzenden. An ihre Seite wurden Peter-Uwe Witt und Dr. Karl-Hans Schloßstein gewählt. Eröffnet wurde die Sitzung von Bürgermeister Frank Hilker.

„Ich freue mich sehr, dass wir hier ein so großes Gremium haben, welches künftig die Belange der Detmolder Seniorinnen und Senioren vertreten wird“, sagte Bürgermeister Frank Hilker zur Eröffnung der konstituierenden Sitzung. Vertreten sind alle Parteien des Rates, die Kirchen, Wohlfahrtsverbände und weitere öffentliche Institutionen. Insgesamt hat der Beirat 19 stimmberechtigte Mitglieder. Der Bürgermeister ist sicher, dass dieses Gremium und sein neu gewählter Vorstand ein gutes Sprachrohr für die Belange der Seniorinnen und Senioren in Detmold sein wird. „Ich freue mich darauf, dass sie sich einmischen und wir konstruktiv zusammen arbeiten werden.“

Zur Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Gremiums Marion Kettelhake mit Peter-Uwe Witt und Dr. Karl-Hans Schloßstein als Stellvertreter an ihrer Seite. Nach dem Bürgermeister gratulierte direkt Gabi Disse den Gewählten. Sie ist bei der Stadt Detmold die Verantwortliche in der Fachstelle für Menschen mit Behinderung im Beruf, Seniorenarbeit und Förderung der Wohlfahrtspflege. In dieser Funktion ist Gabi Disse erste Ansprechpartnerin für die Vertreterinnen und Vertreter des Beirates. „Auch ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und habe keine Zweifel – sie werden sich regelmäßig und laut Gehör für ihre Themen verschaffen.“

Foto: Stadt Detmold