Detmold wird F.I.T. für Familien

Meldung vom 6. November 2020,
Allgemein

In der Schülerstraße entsteht eine Anlaufstelle für Eltern mit Kindern

Bis vor einiger Zeit haben die Räumlichkeiten in der Schülerstraße 35 noch das Restaurant L’arte beherbergt. Nun stand das Ladenlokal neben dem Friseursalon leer. Ein Zustand, den die Stadt Detmold jetzt ändert. Der „Familien-Infotreff“ (F.I.T.) soll bald dort einziehen. Dort sollen Familien ein Rund-Um-Angebot vorfinden. Sowohl Informationen und Beratung, als auch Verweil- und Spielmöglichkeiten will die Stadt jungen Familien bieten. Für die Kinder besteht mit einem Spielplatz gleich hinter dem Gebäude Platz zum Toben.

Angebote für Familien seitens der Stadt sind zwar nicht unbedingt neu, kamen aber aufgrund einer fehlenden zentralen Einrichtung bisher nicht so an, wie sie sollten. Nun will die Stadt weg von einer verwaltungsbequemen hin zu einer famillienfreundlichen Variante. Eltern sollen nicht mehr von Behörde zu Behörde laufen müssen, sondern alle Angebote an einem Ort vorfinden. Wichtig ist der Stadt Detmold hierbei, den Treff so zu gestalten, dass die Hemmschwelle, dorthin zu gehen so gering wie möglich ist.
Die Mitarbeiter des Jugendamtes machen immer wieder die Erfahrung, dass Eltern Fragen zur Erziehung nur zögerlich stellen, weil sie befürchten, dass man ihnen dann ihre Kinder wegnähme.

So soll das F.I.T. einmal aussehen. Bild: Stadt Detmold

Während der vordere Bereich des ehemaligen Restaurants für Beratung und Information da sein soll, will man den hinteren Bereich eher gemütlich gestalten. Dort soll man einen Kaffee trinken können oder Babynahrung warm machen können. Auch eine Stillecke und eine Wickelgelegenheit sind in die Planung mit einbezogen worden.

Hinzu kommt ein Raum, der für Treffen oder Kurse für Mütter und Väter oder auch Spielkreise genutzt werden soll. Im Sommer kann außerdem die Terrasse auf der Rückseite genutzt werden. Dort können Eltern gemütlich sitzen und gleichzeitig ihre, auf dem Spielplatz tobenden Kinder im Auge behalten. Außerdem wird es an der Rückseite einen Kinderwagenparkplatz geben.

Hell und einladend wird der Eingangsbereich des F.I.T. Bild: Stadt Detmold

teilen


Weitere News/Nachrichten: