Heute wird der Tag des Wanderns begangen.

Warum wandert der Müller in dem bekannten Lied eigentlich so gerne? Der Text wurde 1818 von Wilhelm Müller verfasst und beschreibt am Beispiel des Müllergesellen, der nach seiner Ausbildung seinen Meister verlässt, die Wanderschaft der Handwerker. Ob ein Müller tatsächlich gerne wandert, sei mal dahin gestellt, zumindest wandert er, wenn er ein „rechter“, also ein richtiger, guter Müller sein bzw. werden will.

Ob nun Müller oder nicht, Wandern ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland. Am Tag des Wanderns am 14. Mai, dem Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes, wird nicht nur rund um das Thema Wandern, sondern auch über die Wegepflege, den Naturschutz, Hütten, Sport, die Förderung von Familien, Jugend, Schulen, Gesundheit, Kultur- und Heimatpflege informiert. Dazu finden Deutschlandweit Aktionen, wie gemeinschaftliche Wandertouren, statt.