Am Samstagabend gegen 20:45 Uhr wurden die Detmolder Feuerwehr und Polizei zu einem Dachstuhlbrand in die St.-Omer-Straße gerufen. Dort hatte es in der Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses aus bislang ungeklärter Ursache angefangen zu brennen. Nachbarn eines Mehrparteienhauses hatten eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung bemerkt und den Notruf gewählt. Die Einheiten Brokhausen, Hauptamtlich und Mitte sowie Rettungsdienst mit Notarzt rückten daraufhin am Brandobjekt an. Die 63-jährige Bewohnerin konnte durch die Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet werden und wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer im zweiten Obergeschoss konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur weiteren Unterstützung wurden die Löschgruppe Pivitsheide sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lage zur Einsatzstelle alarmiert. Da sich das Feuer auf den Dachbereich ausgebreitet hatte, mussten dort einzelne Glutnester abgelöscht werden. Um kurz nach Mitternacht rückten die letzten der insgesamt 80 Einsatzkräfte ab. In der Nacht rückte die Feuerwehr erneut an, diesmal allerdings nur zur Kontrolle, da versteckte Glutnester zum Teil auch erst Stunden später wieder aufflammen können.

Um die Brandursache zu klären hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Marco Schweiger/Feuerwehr Detmold