Am Dienstagabend, 25. Oktober, gegen 18 Uhr wurde das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold sowie die Polizei Lippe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Rosental-Galerie (ehemals Karstadt bzw. Hertie) gerufen. Die Besucherinnen und Besucher mussten die betroffenen Geschäfte verlassen. Die Erkundung vor Ort führte zu der Erkenntnis, dass ein Brandmeldetaster im Treppenhaus betätigt wurde. Da keine Gefahr bestand und weder Feuer noch Rauch erkennbar waren, ist von einer mutwilligen Betätigung des Brandalarmes auszugehen. Feuerwehr und Polizei weisen an dieser Stelle darauf hin, dass dies eine strafbare Handlung (Missbrauch von Notrufen) darstellt, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Ergreifung des Täters oder der Täterin aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte unter 05222 98180 beim Kriminalkommissariat 5.

Die Polizei warnt: Der Missbrauch von Notrufen ist eine Straftat und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe geahndet.

Sollte jedoch tatsächlich Gefahr bestehen, zögern Sie bitte niemals, die Rettungskräfte zu alarmieren.

Foto: Marco Schweiger – Feuerwehr Detmold