Briefwahlunterlagen können auch persönlich im Wahlbüro beantragt werden.

Am 26. September finden die Bundestagswahlen statt. Wer vorab schon wählen möchte, kann dies über die Briefwahl ganz bequem von zu Hause aus erledigen. Grundsätzlich können Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 24. September, um 18 Uhr beantragt werden. Um einen rechtzeitigen Zugang der Briefwahlunterlagen per Post sicherzustellen, bittet die Stadt Detmold jedoch darum, die Unterlagen spätestens am Dienstag, 21. September, zu beantragen. Dies geht ganz kontaktlos von zu Hause aus. Dazu reicht es aus, den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung zu scannen und das angezeigte Formular auszufüllen. Alternativ können Bürgerinnen und Bürger ihre Briefwahlunterlagen auch per Mail, Brief oder Fax anfordern.

Auch nach dem 21. September ist es weiter möglich, seine Kreuzchen vorab persönlich im Wahlbüro in der Aula der Alten Schule am Wall, Am Wall 5 (barrierefreier Zugang über das Best Western Hotel), zu setzen – selbstverständlich unter Corona-Schutzmaßnahmen. Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs von 8:30 bis 16 Uhr, donnerstags von 8:30 bis 18 Uhr und freitags von 8:30 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, es muss die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.

„Die Wahlscheine werden vom Team Wahlen grundsätzlich noch am gleichen Werktag bearbeitet. Eine Garantie, dass sie rechtzeitig vor der Wahl ankommen, können wir aufgrund der Postlaufzeiten, auf die wir keinen Einfluss haben, aber nicht geben. Daher raten wir nach dem 21. September lieber zu einem Gang in das Wahlbüro in der Aula der Alten Schule am Wall“, sagt Peer Reese, Teamleiter Wahlen der Stadt Detmold.

Nachfragen zur Kommunalwahl und der Möglichkeit der Briefwahl beantwortet das Team Wahlen der Stadt Detmold unter Tel. 05231 977174 oder per Mail an wahlen@detmold.de. Alle Informationen finden sich zudem im Internet unter www.detmold.de/wahlen.