IHK-Abschlussprüfungen erfolgreich gestartet.

Kreis Lippe. Der Aufwand hat sich gelohnt: Auch in Lippe konnten die bundesweit einheitlichen schriftlichen Prüfungen am 24. und 25. November für die kaufmännischen Ausbildungsberufe und am 1. und 2. Dezember für die industriell-technischen Ausbildungsberufe erfolgreich durchgeführt werden. „Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Prüfern, den Prüflingen und Unternehmen, die durch ihren verantwortungsvollen Umgang mit der Situation für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt haben“, sagt Volker Steinbach, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Wie bereits im Sommer wurden die Prüfungen auch diesmal sowohl in den Räumen der IHK Lippe als auch an den lippischen Berufskollegs durchgeführt. Dank umfangreicher Hygiene-Konzepte an beiden Standorten gab es keine Schwierigkeiten bei der Durchführung. „Mein Dank gilt deshalb insbesondere auch dem dualen Partner in der Berufsausbildung und zeigt einmal mehr das funktionierende Miteinander zwischen IHK und Berufskollegs“, sagt Steinbach weiter.

Das Stattfinden der Prüfungen trotz der Corona-Pandemie ist für Unternehmen und Auszubildende ein wichtiges Zeichen: Gegenwärtig stehen viele Unternehmen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Dennoch hat die weit überwiegende Zahl die Zukunft fest im Blick. „Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont der IHK-Präsident. Auch in diesem Winter gibt es noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in Lippe.
Für den aktuellen Abschlussjahrgang steht mit den praktischen bzw. mündlichen Prüfungen bis Ende Januar noch der letzte Teil der Abschlussprüfungen an. Auch hier appelliert die IHK Lippe an alle Prüfungsteilnehmer, ihre Kontakte bereits in den Wochen vorher zu reduzieren und die Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten.