Infoveranstaltung zur NRW-Soforthilfe 2020.

Die NRW-Soforthilfe war im Jahr 2020 für Unternehmen in NRW das erste Förderinstrument, um die ersten Corona-bedingten Schließungen und Ausfälle etwas abzufangen. Unternehmen konnten je nach Mitarbeiterzahl 9.000, 15.000 oder 25.000 Euro von Ende März bis Ende Mai 2020 beantragen.

Letzte Woche wurde (nach Dezember 2020) die zweite Aufforderung zur Rückmeldung gestartet. Im Rahmen des Verfahrens müssen die Soforthilfe-Empfänger den tatsächlichen Liquiditätsengpass während des Förderzeitraums ermitteln. Die Rückmeldung muss bis zum 31. Oktober 2021 erfolgen. Eventuell zu viel erhaltene Mittel müssen bis zum 31. Oktober 2022 zurückgezahlt werden. Das ist auch in Raten möglich.

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) bietet am 1. Juli um 15 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung zur Rückmeldung dieses Förderprogramms über Microsoft Teams an.

„Inhaltlich soll es einerseits um das Ausfüllen der Berechnungshilfe und des eigentlichen Rückmeldeformulars gehen. Auf der anderen Seite möchten wir auf Fragen eingehen, die Interessierte uns bereits bei ihrer Anmeldung zusenden können“, erklärt Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe.
Als Referentin steht Lydia Lisson von der Bezirksregierung Detmold zur Verfügung, die dort auch für die Bearbeitung der NRW-Soforthilfe für den Regierungsbezirk Detmold zuständig ist. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn an die Teilnehmer versendet.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über die IHK-Homepage www.detmold.ihk.de und dem Dokument 116151592 notwendig.