Die Fachbereiche „Zentrale Aufgaben“ und „Jugend, Schule, Sport“ haben eine neue Leitung.

Seit dem 1. Januar 2021 sind zwei Fachbereiche der Stadt Detmold unter neuer Führung: Nicole Naumann leitet den Fachbereich 1 „Zentrale Aufgaben“, Jennifer Sonneborn den Fachbereich 2 „Jugend, Schule Sport“. Die beiden folgen auf Bürgermeister Frank Hilker, der zu seinen Kämmerer-Zeiten die Fachbereichsleitungen innehatte.

Nicole Naumann sammelte nach ihrer Ausbildung als Steuerfachangestellte zunächst Berufserfahrung in einem Steuerbüro und wurde anschließend Verwaltungsleiterin bei einer regionalen Niederlassung des Lkw-Herstellers Scania. Mit der Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin wurde ihr die Aufgabe der Zentralisierung und Digitalisierung des Finanzwesens aller deutschen Tochterunternehmen übertragen. Im Juni 2004 übernahm die gebürtige Bielefelderin die kaufmännische Leitung der DetCon GmbH, deren Prokuristin sie bis heute ist. 2006 wechselte sie zur Stadt Detmold und wurde 2008 Teamleiterin der Finanzbuchhaltung. Seit Juli 2020 war die 49-Jährige bereits stellvertretende Fachbereichsleiterin und nimmt nun seit 1. Januar 2021 vollumfänglich die Aufgaben als Fachbereichsleitung wahr.

Jennifer Sonneborn kennt die Stadt Detmold von der Pike auf: Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung bei der GILDE GmbH, einer Tochter der Stadt Detmold, arbeitete Jennifer Sonneborn zunächst als Sachbearbeiterin bei der DetCon GmbH und in der Finanzbuchhaltung der Stadt Detmold. Nach einem Abendstudium zur staatlich geprüften Betriebswirtin wurde sie im Jahr 2008 stellvertretende Leiterin der Finanzbuchhaltung. Es folgten in 2014 die Übernahme der Leitung der Stadtkasse sowie der Vollstreckungsbehörde und in 2017 die Leitung des Fachgebiets Verwaltung und Controlling im Fachbereich 2. Im September 2019 wurde Jennifer Sonneborn kommissarische Verwaltungsleiterin des Jugendamts und am 1. April 2020 stellvertretende Leiterin des Fachbereichs 2. Seit dem 1. Januar 2021 ist die 35-Jährige nun Leiterin des Fachbereichs „Jugend, Schule, Sport“.

Bürgermeister Frank Hilker gratuliert zur neuen Funktion: „Mit Jennifer Sonneborn und Nicole Naumann weiß ich die Fachbereiche in guten Händen. Beide haben ihr Können und ihre Expertise bereits eindrucksvoll bewiesen, daher freue ich mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Foto: Stadt Detmold