Neue Mitglieder für das Kuratorium der HfM Detmold.

Der Senat der Hochschule für Musik Detmold hat die Flötistin und Journalistin Bettina Taheri-Zacher, die Pianistin und Hochschullehrerin Prof. Silke-Thora Matthies sowie den Cellisten Nicolas Altstaedt als neue Mitglieder des Kuratoriums der Hochschule vorgeschlagen. Nachdem alle drei die Bestellung durch den Rektor angenommen hatten, sagte Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse. „Wir haben drei namhafte Personen aus dem Konzert- und Kulturleben gewinnen können, deren künstlerische Wurzeln in unsere Hochschule hineinreichen und die aus ihren jeweiligen Perspektiven heraus die Entwicklung unserer Hochschule begleiten werden.“ Außerdem bestellte Grosse Frank Hilker in das Gremium, dem der Bürgermeister der Stadt Detmold als gesetztes Mitglied angehört. 

Bettina Taheri-Zacher ist seit Oktober 2020 Musikchefin von NDR Kultur. Vorher war sie in führenden Positionen bei den Sendern SR 2 und Klassik Radio beschäftigt. In Detmold studierte sie sowohl Flöte als auch Musikvermittlung. Prof. Silke-Thora Matthies, ehemalige Rektorin der Hochschule für Musik Würzburg, unterrichtet dort das Fach Klavier. Nach einem Jungstudium an der HfM Detmold studierte sie Klavier bei Prof. Renate Kretschmar-Fischer. Nicolas Altstaedt konzertiert weltweit als Cellist und arbeitete mit namhaften Orchestern und Künstlerpersönlichkeiten zusammen. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des Kammermusikfestes Lockenhaus. Altstaedt studierte als Jungstudent an der HfM Detmold in der Klasse von Prof. Marcio Carneiro.

Das Kuratorium wird aus Personen gebildet, die weder Mitglieder noch Angehörige der Hochschule sind. Es dient der Förderung der Hochschule und berät das Rektorat und den Senat. Vorsitzende ist Regierungspräsidentin Judith Pirscher. 

Foto: privat/Marco Borggreve