Alexandra Zykunov liest aus ihrem Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“

Die Gleichstellungsstellen im Kreis Lippe organisieren zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der TH OWL eine Lesung der Autorin Alexandra Zykunov, die in ihrem Buch sogenannte „Bullshitsätze“ analysiert, mit denen Frauen im Alltag konfrontiert werden.

„Frauen wollen doch gar keine Karriere machen“, „Hast du ein Glück, dass dein Partner zu Hause so viel mithilft“, „Vermisst du dein Kind nicht, wenn du ein Wochenende lang alleine weg bist?“, „Frauen wollen die Verantwortung zu Hause doch gar nicht abgeben“ oder „Selbst schuld, wenn Frauen im Job so schlecht verhandeln“. Es sind „Bullshitsätze“ wie diese, die in zig Kommentarspalten unter Artikeln auf Social Media gepostet werden. Aber auch gut und gern werden sie unter Freundinnen fallen gelassen oder von Verwandten ins Ohr geflüstert – bis Frau sie irgendwann selbst glaubt. Die Journalistin, Content Creatorin, Redaktionsleiterin, Speakerin und Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov liefert die ultimative Anleitung zum Parieren solcher Sätze. Sie analysiert messerscharf die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern. Dabei liefert sie fundierte Argumente für die nächste Familienfeier, Social-Media-Debatte oder Beziehungsdiskussion.

Die Lesung findet am Freitag, 10. März 2023, um 18 Uhr im Audimax der TW OWL in Lemgo, Campusallee 12, 32657 Lemgo, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Interessierte können sich bis Montag, 6. März 2023, bei der Gleichstellungsstelle des Kreises Lippe unter gleichstellung@kreis-lippe.de anmelden.