Kindergartenkinder beschäftigten sich mit Fürstin Pauline zur Lippe.

Wer ist die schönste im ganzen Land? So lautete das Motto des Wettbewerbs, an der Kindertageseinrichtungen aus ganz Lippe teilgenommen haben. Dieses Projekt Entstand in Anlehnung an die Ausstellung, in der Fürstin Pauline in ihren Rollen als Prinzessin, Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin dargestellt wird. Pauline beeindruckt bis heute durch ihr soziales Engagement und ihre Durchsetzungskraft. Aber was für ein Bild von ihr haben Kinder? Kennen sie überhaupt Pauline?

Um den Kleinsten diese besondere Frau und ihr Schaffen in und für Lippe näher zu bringen, entstand diese Aktion, das unter der Schirmherrschaft des Hauses Lippe stand. Die Lippische Landeskirche, die Fürstin-Pauline-Stiftung und das Lippische Landesmuseum haben Kindertageseinrichtungen aus ganz Lippe aufgerufen, sich mit der bedeutenden Regentin spielerisch auseinanderzusetzen.

Für die teilnehmenden Kindertagestätten gab es bereits im Vorfeld Kurzführungen oder Online-Angebote. Auf diese Art und Weise wurde unterhaltsam Wissen vermittelt und vor allem Interesse geweckt.

Kann man Kindergartenkinder für eine Ausstellung im Museum begeistern? Die Antwort ist ja, denn das Ergebnis waren über 30 Fürstin Pauline Puppen die im Museum ausgestellt waren. Es waren bunte, rundliche und schlanke, fröhliche, nachdenkliche und auch ernste Puppen, die die Kinder gebastelt haben. Vor allem waren sie aber alle sehr originell! Die Figuren konnten von den Kindern völlig frei gestaltet und aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. Erfreulich war, dass sich alle Beteiligten als Gewinner sahen, denn allein die Tatsache das eigene Kunstwerk im Museum zu sehen, war für die Einrichtungen eine neue, tolle Erfahrung.

Die Prämierung der drei schönsten Puppen fand in Anwesenheit des Schirmherrn Stephan Prinz zur Lippe, Dirk Pruin, des Vorstandsvorsitzenden der Fürstin-Pauline-Stiftung, Milena Kempkes, der Kuratorin der Ausstellung Fürstin Pauline und dem Gastgeber, Museumsdirektor Dr. Michael Zelle statt.

Die unglaublich schwere Entscheidung, wer denn nun die Schönste im ganzen Land ist, trafen übrigens die Besucher des Museums, in dem sie ihre Stimme für eine der Puppen abgeben konnten. Trotz der Einschränkungen beim Museumsbesuch hat die Jury über 400 Stimmen auszuzählen.

Der dritte Platz ging an die Kindertageseinrichtung Himmelszelt aus Dörentrup. Für den zweiten würde die Kindertagesstätte Senfkorn Detmold mit dem von der Fürstin-Pauline-Stiftung  ausgelobten Preis geehrt. Zur Schönsten der Schönen wurde die Pauline-Puppe der  Kindertageseinrichtung Alverdissen aus Barntrup gekürt. Begeistert und gleichzeitig auch sehr beeindruckt waren die Kinder, als ihnen dann eine echte Prinzessin die Urkunden überreichte: Luise Prinzessin  zur Lippe.

Diese Aktion war Teil des umfangreichen Vermittlungsprogramms zur Ausstellung, die das das Thema für Besucher jeglichen Alters, auch für Kinder, zugänglich macht. Die originellen Puppen gehen nun wieder zurück an die Kindertagestätten, die Ausstellung Fürstin Pauline zur Lippe ist aber noch während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold