Waschbär in Not
Meldung vom 21. Oktober 2025,
Allgemein
Das hauptamtliche Personal der Feuerwehr Detmold wurde am 17.10.25 um 12:34 Uhr zu einer Kleintierrettung nach Heidenoldendorf in das dortige Freibad alamiert.
Vor Ort war ein Waschbär in ein Ablassbecken des Bades gefallen und konnte dieses aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr versuchte mithilfe der Badangestellten, das Tier aus dem Becken zu befreien.
Die Rettung gestaltete sich etwas umständlich, da der Waschbär immer wieder vor den Rettungskräften zu fliehen versuchte. Schließlich gelang es den Beteiligten, das Tier mit einem Kescher so hochzuheben, dass es selbständig aus dem Becken klettern konnte. Nach der Rettung entfernte sich das Tier in den umliegenden Wald.
Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.
Quelle & Foto: Feuerwehr Detmold












