Detmolder Bücherhelden – Vorlesestunde mit Kamishibai.

Am Freitag, 20. Mai gibt es für die Detmolder Bücherhelden, also Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, die nächste kostenlose Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5. Dieses Mal liest die Vorlesepatin mithilfe des Kamishibais um 16 Uhr zwei Geschichten vor, davon eine Sachgeschichte zum Thema Urzeit.

In „Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe“ wollen der kleine Feuerdrache Kokosnuss und sein bester Freund, der Fressdrache Oskar, große und mutige Abenteurer sein. Sie möchten ganz allein im Dschungel im Zelt übernachten. Doch als die Eltern endlich den Übernachtungsausflug erlauben, wird den beiden Freunden in der Nacht mit ihren unheimlichen Geräuschen und dem großen, gefährlichen Tiger im Wald doch recht mulmig. Warum es ein Glück ist, in so einer Situation einen guten Freund zu haben und wie es den beiden Drachenkindern gelingt, ihre Angst zu überwinden, können alle Bücherhelden in dieser Vorlesestunde erfahren.

Die Sachgeschichte „Von Urmenschen und Neandertalern“ handelt von einem Zoobesuch, wo ein Papa am Affengehege seinen Kindern mitteilt, dass die Menschen vom Affen abstammen. Lars und seine Schwester Nora betrachten erstaunt sich selbst und gucken die Affen an: Ob das wohl sein kann? In den nächsten Tagen erforscht die ganze Familie das Thema Vorfahren und bei den Mahlzeiten dreht sich alles nur noch um die menschliche Evolution: vom Australopithecus bis hin zum Homo sapiens. Wie wohl unsere Vorfahren gegessen, gewohnt und geschlafen haben? Anmeldungen für die Vorlesestunde werden unter Tel. 05231 309411 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.