„Der gute Dieb“ wieder im Kaiserkeller.

Ab 30. September ist das Stück „Der gute Dieb“ wieder im Kaiserkeller zu erleben. In dem Monolog von Conor McPherson kommt ein im Dienst der Schutzgeldmafia stehender Kleinkrimineller (Gernot Schmidt) ins Plaudern. Er erzählt von seinem letzten Auftrag, bei dem nichts wie geplant funktioniert hat. Nicht nur wurde versehentlich ein Mann erschossen, er musste auch noch mit der frisch gebackenen Witwe und deren Kind die Flucht ergreifen. Was als harmlose Anekdote beginnt, wächst sich aus zu einer atemlosen Erzählung über ein lebensveränderndes Ereignis. Und nicht zuletzt auch zu einem Geständnis.

Schauspieldirektor Jan Steinbach (Regie): „Besonders in einer Zeit, in der Kunst unter erschwerten Bedingungen geschaffen werden muss, zeigt dieser Monolog, dass es für Theater nicht viel mehr braucht als eine Person, die mit einigen Zuschauern eine Geschichte teilt. Wir zeigen mit „Der gute Dieb“, welche Kraft das Erzählen von Geschichten birgt.“

„Der gute Dieb“, Monolog von Conor McPherson
Wiederaufnahme: Donnerstag, 30. September , 20 Uhr, Kaiserkeller Detmold
Weitere Termine: 14. Oktober / 1. Dezember / 8. Dezember / 15. Dezember

Foto: Landestheater Detmold