Die Feuerwehr und der Rettungsdienst sind weiterhin für Detmold im Einsatz, seit dem frühen Sonntagmorgen sind die Gerätehäuser und die Wache in Detmold besetzt.

In den vergangenen 50 Stunden hat die Feuerwehr Detmold rund 65 Einsätze abgearbeitet, unter anderem sind die ehrenamtlichen Kräfte als „First Responder“ eingesetzt, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Schwerpunkt der Arbeit ist das Begleiten der Rettungswagen, da viele Nebenstraßen nicht ohne weiteres befahrbar sind. Da viele Ortsteile zeitweise von der Innenstadt abgeschnitten waren, wurden Reanimationen und Tragehilfen durch die erst eintreffenden Kräfte durchgeführt.

Aber auch der städtische Betrieb bat vor allem am Sonntag um Hilfe, so wurden unter anderem zwei Räumfahrzeuge, welche sich fest gefahren hatten, in Zusammenarbeit mit dem THW wieder auf die Straße gebracht.

Seit 8 Uhr wurde die Bereitschaft teilweise abgebaut, weiterhin besetzt sind jedoch die Einheiten Süd (Heiligenkirchen/Berlebeck), Hiddesen, Remmighausen sowie auch die Einheit Mitte.

Einen besonderen Dank spricht die Feuerwehr den weiteren, beteiligten Organisationen wie beispielsweise dem Roten Kreuz Detmold, dem THW Ortsverband Detmold wie auch der Polizei Kreis Lippe aus.

Foto: Feuerwehr Detmold