Gäste und Bürger werden demnächst in der Langen Straße 16 beraten.

Als Teilnehmer am EFRE-Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“ im Rahmen der REGIONALE 2022 werden die Tourist Informationen im Detmolder Rathaus und am Hermannsdenkmal in sogenannte „Digitale Showrooms“ umgestaltet.

Während der bevorstehenden Umbaumaßnahmen, wird die Tourist Information Lippe & Detmold vom Rathaus am Markt in neue Geschäftsräume in der Langen Straße 16 (ehemals Hunkemöller) ziehen. Für die Zeit des Umzugs, vom 15. bis 20. August, bleibt die Tourist Information geschlossen. Dringende Anliegen und Fragen werden von den Kollegen der Lippe Tourismus & Marketing GmbH in der Zeit von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 05231 621160 beantwortet.

Ab Montag, 22. August freuen sich die Mitarbeiter der Tourist Information, Gäste und Bürger in den neuen Räumen mit unveränderten Öffnungszeiten von

montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und
samstags von 10 bis 14 Uhr

wieder begrüßen zu dürfen.

Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“
Zentrale Aufgabe des am 1. September 2019 gestarteten, von der EU und dem Land NRW geförderten, Projekts „Zukunftsfit Digitalisierung“ ist die Erlebbarmachung und Vernetzung des Freizeit-Angebotes der Region Teutoburger Wald durch digitale Services. Eine verbesserte Präsentation des Freizeitangebotes, effizienterer Ressourceneinsatz und ein moderneres Image erfordern insbesondere die Bereitstellung von attraktivem Content mit großer Informationstiefe, hoher Aktualität, abrufbar in allen relevanten Kanälen und Endgeräten sowie die vernetzte Arbeit der Tourismusorganisationen in zeitgemäßen Strukturen mit den dazu notwendigen technischen Instrumenten.

Das Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“ soll den Touristikern der Region helfen, den Zukunfts-Anforderungen von Gästen (und Einheimischen) gerecht zu werden. Gewünschte Informationen müssen stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in hoher Aktualität zur Verfügung stehen. Nur durch die digitale Aufbereitung des touristischen Angebots bleiben die Region und ihre Kommunen sichtbar und damit konkurrenzfähig. Dazu müssen die Touristiker die Pflege der Inhalte intensivieren und verbessern.

Die Ausstrahlung der bereitgestellten und qualitativ hochwertigen Inhalte erfolgt dann an stark frequentierten touristischen Touch Points in der kompletten Region Teutoburger Wald. Darüber hinaus werden an fünf Standorten – mit jeweils eigenen Projektanträgen – die Tourist Informationen zum sogenannten „Digitalen Showroom“ umgestaltet. Dies sind die Tourist Informationen in Bad Driburg, Paderborn, Detmold, am Hermannsdenkmal im WALK sowie Höxter /Corvey.

Foto: Symbolbild