Der 13. Mai ist Tag des Cocktails

Long Island Ice Tea, Sex on the Beach, Piná Colada, Caipirinha. Ein Cocktail, so die Definition, ist ein alkoholisches Mischgetränk aus zwei oder mehr Zutaten, wovon mindestens eine eine Spirituose ist.

Weil das Wort Cocktail im New Yorker Boulevardblatt „The Balance and Columbian Repository“ am 13. Mai 1806 zum ersten Mal auftauchte, wird an diesem Datum nun der Tag des Cocktails gefeiert. Woher das Wort genau stammt, ist allerdings nicht genau geklärt. 1806 verstand man unter einem „cock tail“ ein „stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters“.

Laut einer Umfrage ist der „Sex on the Beach“, der in Deutschland am liebsten getrunkene Cocktail. Ursprünglich stammt die Cocktailvariante aus Florida.  

Zutaten:
4 cl Wodka
4 cl Orangensaft
4 cl Cranberrysaft
2 cl Pfirsichsirup

Zubereitung:
Eiswürfel in einen Shaker geben, alle Zutaten hinzufügen und kräftig schütteln. Der fruchtig-herbe Cocktail kommt dann in ein Highball-Glas und wird mit einer Orangenscheibe dekoriert.