Freibadsaison Berlebeck-Heiligenkirchen nur mit Einschränkungen?

Eingeschränkte Öffnungszeiten, Krankheitsfälle, sinkende Wassertemperaturen. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Freibad Berlebeck-Heiligenkirchen mit Personalmangel zu kämpfen. Trotz der seit einigen Monaten laufenden Ausschreibung der DetCon GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadt Detmold, gab es bislang keine Interessenten für die Stelle als Schwimmmeister. „Wir wollen nicht, dass unsere Gäste vor verschlossenen Toren stehen müssen“, berichtet Karl-Heinz Wächter, 1. Vorsitzender des Freibadvereins. Das Freibad müsste in der kommenden Saison vormittags geschlossen bleiben und könnte nur nachmittags von 13 bis 19 Uhr öffnen. Diese Entwicklung betrachtet der Freibadverein Berlebeck-Heiligenkirchen sehr kritisch. „Die eingeschränkten Öffnungszeiten bereiten uns insbesondere im Hinblick auf die Ferienzeit große Sorgen. Aufgrund der Inflation sind viele Familien finanziell sehr belastet und können vielleicht sogar gar nicht in den Urlaub fahren. Dann ist das Freibad ein gern besuchter Anlaufpunkt“, erklärt Klaus-Dieter Bruns, 2. Vorsitzender des Freibadvereins. Das Freibad bietet Familien eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zum Urlaub in der Ferne.

Daher benötigt das Freibad dringend Fachpersonal und ruft alle Interessierten, die bereits über Kenntnisse verfügen, schon einmal in einem ähnlichen Beruf gearbeitet haben oder beispielsweise als Sport-Student Ambitionen mitbringen, sich online über www.interamt.de zu bewerben. Wünschenswert wäre der DLRG Silber-Schein oder ein Erste-Hilfe Nachweis und ein Bescheid über die Rettungsfähigkeit. Doch in erster Linie sollte das Interesse im Vordergrund stehen. Denn nur so kann der Betrieb fortgesetzt werden und die Gäste können die ruhige und harmonische Atmosphäre im Freibad Berlebeck-Heiligenkirchen weiterhin genießen. „Ich stehe ab und an auch selbst im Kiosk und helfe aus. Unsere Besucher schätzen insbesondere die freundliche Stimmung und den überschaubaren Blick über das gesamte Becken. Das ist vor allem für die kleinen Wasserratten ideal“, sagt Eric Frie, 1. Beisitzender des Vereins. In diesem Jahr feiert der Freibadverein sein 40-jähriges Jubiläum. Umso enttäuschender wäre es, wenn das Freibad mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder sogar Schließungen in die Saison starten muss.

Um größtmöglichen Badespaß gewährleisten zu können, sollte das Wasser möglichst beheizt sein. Dies ist ein weiterer Aspekt, der den Vorstand beschäftigt. Denn aufgrund gestiegener Energiepreise soll die Wassertemperatur auf 20 Grad angepasst werden. „Das halten wir vom Vorstand definitiv für zu wenig. Eine Wassertemperatur von 22 Grad muss sein, damit die Kinder nicht zitternd aus dem Becken steigen“, erzählt Frie betrübt. Der Vorstand des Freibades Heiligenkirchen-Berlebeck rechnet damit, dass auch die Eintrittspreise steigen werden. Im Vorverkauf können Dauerkarten noch zu vergünstigten Preisen erworben werden. Der Vorverkauf beginnt am 12.04.2023.