Schul- und Familienkonzert: Pult an Pult
Meldung vom 6. März 2025,
Allgemein
Zu einem Schulkonzert am 11. März, 9:00 Uhr und einem Familienkonzert am 16. März um 11:30 Uhr lädt das Landestheater Detmold alle Interessierten ab Klasse 5 ein. Notenpult an Notenpult treffen sich bei diesen Konzerten zwei Orchester auf der Großen Bühne: das Symphonische Orchester des Landestheaters Detmold und das Schulorchester des Gymnasium Leopoldinum. Jeweils ein*e Berufsmusiker*in und ein*e Schüler*in musizieren direkt nebeneinander und bringen gemeinsam ein vielfältiges Programm zum Erklingen: Fantasievolle Töne von Edward Elgar, lebendige Bilder von Modest Mussorgski und stimmungsvolle Farben von Claude Debussy sowie Maurice Ravel nehmen das Publikum mit auf eine Klangreise. Auch die Moderation wird von Schüler*innen gestaltet, mit interessanten Hintergrundinformationen zur Musik und Einblicken in das besondere Projekt zwischen den Generationen.
Die Musikalische Leitung der Konzerte liegt in den Händen von Robert Lillinger, die Moderation übernimmt Musiktheaterpädagogik Philine Korkisch gemeinsam mit den Schüler*innen Cedric Piontek und Amelie Vogelsang.
Quelle: Landestheater Detmold
Foto: Detmold Plus












