Immer am ersten Samstag im Juni ist Tag der Organspende.

Es ist der Tag, an dem die bewegenden Schicksale der Menschen im Blickpunkt stehen, die Organe gespendet haben oder denen als Organempfänger ein neues Leben geschenkt wurde. Schon seit 1983 macht der Aktionstag auf das Thema Organspende aufmerksam und weist auf die Bedeutung hin.

Während in Deutschland aktiv der Organspende zugestimmt werden muss, gilt in den Niederlanden die Widerspruchslösung. Wer sich nicht aktiv dagegen ausspricht, ist automatisch potentieller Organspender. Wie wichtig das Thema ist, wird immer wieder durch die öffentlichen Diskussionen deutlich. Zu viele Menschen, die auf ein Spenderorgan warten, zu wenige, die dazu bereit sind, Organe zu spenden.

In der letzten Zeit ist das Interesse am Organspendeausweis allerdings gestiegen, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) mitteilt, was auch an den Diskussionen über die gesetzliche Regelung liegen mag.

Mehr Informationen finden sich unter www.organspende-info.de