Wer kann Hinweise geben?

Am Samstagabend, 27. August, kam es im Bereich Theaterplatz in der Detmolder Innenstadt zu einem Polizeieinsatz. Dort ereigneten sich erst ein Raub und dann ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.

Gegen 22:15 Uhr waren ein 22-jähriger Detmolder, eine 22-Jährige und ein 28-Jähriger (beide aus dem Kalletal) zu Fuß vom Parkhaus Lustgarten in Richtung Theaterplatz unterwegs, als sie plötzlich von unbekannten Männern angesprochen wurden. Diese kamen aus dem Anna-von-Schilgen-Weg. Die Unbekannten forderten die Gruppe auf ihre Handys sowie Bargeld herauszugeben. Sie ignorierten die Aufforderung, woraufhin weitere Männer dazukamen und auf den Kalletaler und den Detmolder einschlugen. Beide Männer wurden leicht verletzt. Die Unbekannten machten sich mit Bargeld und drei Smartphones der Marken „iPhone“ und „Samsung“ aus dem Staub. Einer der Männer des Raubüberfalls wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 1,65 m groß, fusseliger“ Bart, bekleidet mit einem oliv-farbigen Sweatshirt. Das Kriminalkommissariat 5 bittet unter der Rufnummer 05222 98180 um Hinweise zum Raub.

Direkt im Anschluss ereignete sich gegen 22:20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem die 22-jährige Kalletalerin schwer verletzt wurde. Diese war vor den Tätern im Lustgarten weggelaufen und wurde auf der Straße Theaterplatz von einem PKW angefahren. Der Wagen fuhr von einem Parkplatz über den Gehweg auf die Straße und prallte gegen die Frau. Der Fahrzeugführer flüchtete mit seinem Auto vom Tatort in Richtung Rosental. Ein Rettungswagen brachte die verletzte Frau ins Klinikum.

Der unbekannte Fahrer wird wie folgt beschrieben: schulterlange, braune Haare, bekleidet mit einem grünen Pullover mit Kragen. Eindeutige Angaben zum Auto sind durch voneinander abweichende Zeugenaussagen nicht möglich. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise auf Fahrzeug und Fahrer geben können, melden sich bitte unter der 05231 6090 beim Verkehrskommissariat.

Quelle: Polizei Lippe