Detmolds langjähriger Kalligraph trägt sich nach 40 Jahren im Dienst der Stadt selbst ins Goldene Buch ein

Bevor sich wichtige Persönlichkeiten in das Goldene Buch der Stadt Detmold eintragen, hat er schon ganze Arbeit geleistet: 40 Jahre lang machte Paul Jödicke als Kalligraph der Stadt jede einzelne Seite zu einem Kunstwerk. An seinem 88. Geburtstag durfte er sich nun selbst in das Goldene Buch eintragen – als Dank und Anerkennung für vier treue Jahrzehnte in Diensten der Stadt Detmold.

Die Schreibfeder für das Goldene Buch schwingt übrigens auch künftig ein echter Jödicke: Sohn Mark hat das Talent seines Vaters geerbt, sich entsprechende kalligraphische Fertigkeiten angeeignet und führt sein kunstvolles Werk nun weiter. Beide Herren haben ihr großes Wissen um Schönschrift auch bereits in VHS-Kursen an Interessierte weitergegeben.

Bildunterschrift: Das Bild zeigt Paul Jödicke an der Seite von Bürgermeister Frank Hilker sowie (hinten, von links) Jödickes Tochter Elke, seine Ehefrau Annegret und Sohn Mark Jödicke.

Bildrechte: Stadt Detmold