Ligetis Bagatellen für Bläserquintett in der Konzertreihe „Concertino Piccolino“.

Zum fünften und vorletzten Mal heißt es in dieser Saison „Vorhang auf!“ für die Kinderkonzertreihe „Concertino Piccolino“ am 22. Mai um 11 Uhr im Detmolder Sommertheater. Astrid den Daas, Malte Arkona und Johannes Hofmann, Studierende des Masterstudiengangs Musikvermittlung, erkunden gemeinsam mit dem Publikum Höhen und Tiefen in der Musik.

Auch dieses Mal sind Kinder und Familien wieder in der Klangstraße zu Gast, in der am Sonntag Protagonist Max mit seinen Gästen Geburtstag feiert. Eingeladen sind auch seine musikalischen Freunde Bob (Fagott, Tobias Reikow), die Flöte (Kinga Csizmadi), eine Oboe (Dóra Seregély), Klara Klarinette (Astrid den Daas) und Horst Horn (Lionel Heilmann). Sie möchten ihm mit ihren Geschenken eine Freude machen. Doch es kommt anders als gedacht, denn das Geburtstagskind kann sich über das größte Geschenk überhaupt nicht freuen. Erst als ein besonderer Überraschungsgast zur Feier erscheint, wird es auch für Max noch ein unvergesslicher Geburtstag.

Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Claudia Runde und Birgit Kronshage erklingen Werke von György Ligeti und Claus-Dieter Ludwig für Bläserquintett. Karten zum Preis von 5 Euro sind im Vorverkauf über das Haus der Musik und an der Matineekasse des Sommertheaters erhältlich.

Foto: Claudia Runde