Kamishibai-Vorlesestunde für Kleinkinder.

Am Dienstag, 26. Oktober, startet die Stadtbibliothek Detmold nach langer Corona-Pause wieder ihre beliebte Vorlesereihe „Detmolder Bücherfüchse“, in der Kleinkinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern zur Kleinkinder-Vorlesestunde in die Leopoldstr. 5 kommen. Von 15:30 bis ca. 16:15 Uhr bekommen die Kleinen dieses Mal mithilfe eines Kamishibais (japanisches Erzähltheater) den Bilderbuchklassiker von Eric Carle „Die kleine Maus sucht einen Freund“ zu hören und zu sehen.

Die kleine Maus ist einsam, sie möchte gern einen Freund finden. So macht sie sich auf die Suche, doch Elefant, Pfau, Giraffe oder Fuchs haben kein Interesse an der kleinen Maus. Erst als sie einer anderen Maus begegnet, kann sie Freundschaft schließen.

Das Besondere an diesem Bilderbuch ist der Mitratespaß, da der Schwanz eines jeden Tieres schon auf dem vorherigen Bild zu sehen ist und so die Kinder raten können, auf welches Tier die Maus wohl als Nächstes treffen mag. Im Anschluss an die Geschichte wird noch eine Kleinigkeit zusammen mit den Kindern gebastelt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldungen bis spätestens Dienstag, 26. Oktober, 12 Uhr, per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de oder telefonisch unter 05231 309411 gebeten.