Johann Georg Ludwig stellt in der Produzentengalerie 13.14 aus.

Vom 20. November bis 18. Dezember wird es abstrakt in der Produzentengalerie 13.14. Der von William Turner, Vincent van Gogh, Willem de Kooning und Gerhard Richter inspirierte Künstler Johann Georg Ludwig stellt dort am Samstag 20. November, ab 11 Uhr seine Werke aus.
Die in der Ausstellung präsentierten neuen abstrakten Rakelbilder des Künstlers leben von ihrer intensiven, verdichteten Farbigkeit und ihren komplexen Strukturen. Willkür, Zufall, intuitiver Einfall und Zerstörung lassen einen bestimmten Bildtyp entstehen, aber nie ein geplantes und vorherbestimmtes Bild. Ein neuer Bildtyp in der Ausstellung sind seine übermalten Fotografien. Damit schafft der Künstler eine Distanz zur eigentlichen Fotografie, die im Auge des Betrachters jedoch zu einem Teil des Gesamtbildes wird, mal verhüllend, dann wieder ergänzend. Seine neuen abstrakten Bilder zeigen ein fiktives und zugleich zeitgenössisches Modell der komplexen, fragmentierten und widersprüchlichen Wirklichkeit.
Bild: Johann Georg Ludwig