Anlässlich der Europatage machen sich Musikschulschülerinnen und -schüler aus der Anna-Magdalena-Bach-Schule im Burgenlandkreis, Zeitz, auf den Weg, um die Johannes-Brahms-Musikschule (JBM) in Detmold zu besuchen. Am Sonntag, 10. Mai, um 11.30 Uhr gestalten sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der JBM eine musikalische Matinée. Initiiert vom Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz e.V. soll die Matinée der Beginn einer sich gegenseitig inspirierenden Musikschulpartnerschaft sein.

Das vielseitige Programm wird von Solisten und Ensembles beider Schulen gemeinsam gestaltet. Zum Abschluss musizieren alle Mitwirkenden das berühmte Werk „Land of hope and glory“ von Edward Elgar, zu dem Hans Hermann Jansen in seiner Doppelfunktion als Musikschul-Lehrkraft und zweitem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins eigens für diesen Anlass einen neuen Text geschrieben hat: Klänge der Freude.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei – der Förderverein der JBM freut sich über eine Spende.

Quelle & Foto: Pressestelle Stadt Detmold