Generalmusikdirektor Per-Otto Johansson mit den ersten Konzerten der Saison.

Am Sonntag, 2. Oktober findet um 18 Uhr im Landestheater das erste Sinfoniekonzert der Saison unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Per-Otto Johansson statt. Unter dem Titel „Symphonische Sphärenklänge“ erklingen Mozarts 1. Sinfonie in Es-Dur KV 16 und sein Konzert für Flöte und Harfe in C-Dur KV 299, nach der Pause folgt Anton Bruckners 4. Sinfonie in Es-Dur („Romantische“) in der 2. Fassung von 1878/80. Die Orchestermitglieder Maria-Theresa Freibott (Soloharfenistin) und Gabriele Bertolini (Soloflötist) übernehmen die Soloparts.

Auch beim Familienkonzert „Amadeus, Amadeus“ am Sonntag, 9. Oktober, um 11:30 Uhr im Landestheater steht Per-Otto Johansson am Pult des Symphonischen Orchesters. „Ich will diese wunderbaren jungen Leute für die Musik gewinnen! In Skandinavien habe ich ganz viele EducationProjekte gemacht und es ist mir wichtig, gerade zu meinem Beginn hier auch in diesem Bereich einen Akzent zu setzen“, betont der neue Generalmusikdirektor. Der Musik Mozarts fühle er sich besonders verbunden und so erlebt das Publikum im ersten Familienkonzert der Saison ein reines Mozart-Programm. Neben der 1. Sinfonie in Es-Dur KV 16, die der kleine Wolfgang bereits mit acht Jahren schrieb, und dem 1. Satz aus dem Konzert für Flöte und Harfe in C-Dur KV 299 mit dem Soloflötisten Gabriele Bertolini und der Soloharfenistin Maria-Theresa Freibott werden auch die Ouvertüre aus der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ sowie Figaros Arie „Non più andrai, farfallone amoroso“ zu hören sein – letztere gesungen von Bariton Jakob Kunath. Musiktheaterpädagogin Philine Korkisch moderiert das Konzert.

Per-Otto Johansson ist seit dieser Spielzeit neuer Generalmusikdirektor am Landestheater Detmold. Regelmäßig ist der Schwede an der Königlichen Oper in Stockholm und an der dänischen Nationaloper sowie an einer Vielzahl anderer Opern- und Konzertorchester zu Gast.

Karten an der Theaterkasse oder unter www.landestheater-detmold.de

Sonntag, 2. Oktober 2, 18 Uhr
Sinfoniekonzert 1 „Symphonische Sphärenklänge“

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16
Konzert für Flöte und Harfe
C-Dur KV 299 (297c)

Anton Bruckner:
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur »Romantische«
(2. Fassung 1878/80)

Mitwirkende:
Musikalische Leitung: GMD Per-Otto Johansson
Flöte: Gabriele Bertolini
Harfe: Maria-Theresa Freibott
Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Sonntag, 9. Oktober, 11:30 Uhr
Familienkonzert 1 „Amadeus, Amadeus“

Programm:
Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“
„Non più andrai, farfallone amoroso“, Arie des Figaro aus „Die Hochzeit des Figaro“
Konzert für Flöte und Harfe KV 299, 1. Satz
Sinfonie Nr. 1 Es-Dur KV 16

Mitwirkende:
Musikalische Leitung: GMD Per-Otto Johansson
Moderation: Philine Korkisch
Flöte: Gabriele Bertolini
Harfe: Maria-Theresa Freibott
Bariton: Jakob Kunath
Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Foto: Marc Lontzek