Neue Natur- und Waldkita Hiddesen bietet ab August freie Plätze

Ringsum Grün, so weit das Auge reicht: Schon im August wird eine besondere Kindertagesstätte in Detmold ihre Türen öffnen. Die „Evangelische Natur- und Waldkita  Hiddesen“, die in der Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer betrieben wird und in verkehrsberuhigter Lage mit direktem Zugang zu Wald und Wiese gelegen ist, bietet künftig 20 Kindern im Alter ab zwei Jahren einen außergewöhnlichen Erlebnisraum. Einerseits verbringen die Jüngsten so viel Zeit wie möglich in der freien Natur. Andererseits bietet das alte Kötterhaus „Auf dem Brinke“ aber auch ein festes Dach über dem Kopf – perfekt für jedes Wetter und für jede Jahreszeit.

Bei einem Rundgang über das Gelände und durch das Kötterhaus trafen sich jetzt Vertreterinnen der Stiftung Eben-Ezer und die Fachbereichsleiterin für Jugend, Schule und Sport der Stadt Detmold, Jennifer Sonneborn, um das Gebäude gemeinsam in Augenschein zu nehmen. Die Stiftung Eben-Ezer mietet das Kötterhaus von der Stadt Detmold und trägt damit wesentlich zur Deckung des erhöhten Betreuungsbedarfs im Detmolder Ortsteil Hiddesen bei. „Für uns ist es ein großes Glück, dass wir mit der Stiftung Eben-Ezer eine Trägerin gewinnen konnten, die sowohl im Hinblick auf das Thema Naturkita, aber auch in Sachen Inklusion eine erfahrene Partnerin ist“, freut sich Fachbereichsleiterin Jennifer Sonneborn über die gelungene Kooperation.

Die neue Kita bietet künftig Ankunft- und Rückzugsmöglichkeiten im bis dahin für den neuen Bedarf hergerichteten „Kötterhaus“. Auf einer Fläche von knapp 100 Quadratmetern gibt es Schlafmöglichkeiten, einen Wickeltisch, eine Küche und sanitäre Anlagen. Damit, so Sabine Menzel, Bereichsleiterin für Kinder und Jugendliche bei der Stiftung Eben-Ezer, werde das Kötterhaus tatsächlich eine echte „Waldkita deluxe“.

Die pädagogische Arbeit in der Evangelischen Natur- und Waldkita Hiddesen basiert auf der Idee des offenen Lernens: Kinder können ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend frei spielen und entdecken. Zu den Schwerpunkten in der pädagogischen Arbeit gehören neben der Naturpädagogik gelebte Inklusion, Partizipation, Kinderschutz und Religionspädagogik sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Darüber hinaus gibt es besondere Angebote zur Vorbereitung auf die Schule. „Wir wollen uns hier in den Sozialraum einbringen, deshalb netzwerken wir schon jetzt fleißig mit Nachbarn, Vereinen und anderen Einrichtungen in Hiddesen“, erklärt Michaela Kregel, Abteilungsleiterin für Kindertagesstätten und Familienzentren bei der Stiftung Eben Ezer.

Die Evangelische Natur-Wald-Kita wird montags bis freitags in der Zeit von 7.30 bis 14.30 Uhr geöffnet sein. Das Beste: Es gibt noch freie Plätze! Interessierte Eltern können ihre Kinder ab sofort über den Kita-Navigator der Stadt Detmold oder direkt beim Familien-Info-Treff (F.I.T) an der Schülerstraße 35 in Detmold anmelden. Betreut werden bis zu sechs Kinder im Alter bis drei Jahren und 14 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren.

Die Verantwortlichen freuen sich darüber, dass es auch auf Seiten pädagogischen Personals ein großes Interesse daran gibt, Teil des Teams zu werden. Drei bis vier Mitarbeitende sollen zum Start im August eingestellt werden.

Bildunterzeile:

Ein Kita-Traum im Grünen: Im alten Kötterhaus „Auf dem Brinke“ in Hiddesen geht im August die Evangelische Natur- und Waldkita Hiddesen an den Start. Über die gelungene Kooperation zwischen der Stadt Detmold und der Stiftung Eben-Ezer freuen sich (von links) Joanna Stöcker (Abteilungsleiterin Kommunales Bildungs- und Präventionsmanagement bei der Stadt Detmold), Jennifer Sonneborn (Fachbereichsleiterin für den Bereich Jugend, Schule und Sport bei der Stadt Detmold),  Michaela Kregel (Abteilungsleiterin für Kindertagesstätten und Familienzentren bei der Stiftung Eben-Ezer) und die Bereichsleiterin für Kinder und Jugendliche bei der Stiftung Eben-Ezer, Sabine Menzel.

Foto: Stadt Detmold