Gelungener Abschluss des Schreibworkshops für Jugendliche.

In der Stadtbibliothek kamen Jugendliche in einer Abschlussveranstaltung zusammen, um Familien, Freunden und anderen interessierten Zuhörenden Geschichten aus ihrer Schaffungsphase des Schreibworkshops SchreiblandNRW vorzulesen. Anmoderiert wurden die jungen Schriftsteller wie schon in den letzten Jahren, gekonnt und mit Witz vom lokalen Autoren Friedo Petig, der in seiner bekannt charmanten Weise die Lebensdaten und Hobbys der Jugendlichen mit Geburtsdaten berühmter Persönlichkeiten in Reimen kund tat.

Die unterschiedlichen Geschichten überraschten ein ums andere Mal die Zuhörenden, und machten deutlich wie viel Kreativität und Können schon in den jungen Nachwuchsschriftstellern steckt. Bereits zum achten Mal wurde die Schreibwerkstatt, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrheinwestfalen, des Literaturbüros NRW und der Bibliotheken NRW gefördert wurde, durchgeführt. Alle achtmal konnte für die Leitung des Workshops der Autor Gerald Hagemann, der unter dem Pseudonym Robert C. Marley schreibt, gewonnen werden. Auch in diesem Jahr waren die Rückmeldungen der Jugendlichen zum Workshop und zur Leitung wieder sehr positiv.

Eine weitere Förderung für das Kommende ist bereits beantragt und wird hoffentlich auch genehmigt, damit auch im nächsten Jahr wieder ganz vielen Jungautoren die Möglichkeit geboten wird, das Handwerkszeug des kreativen Schreibens bei jemandem zu lernen, der dieses beruflich macht.