Änderungen beim Stadtbus an Adventssamstagen

Wie auch in den vergangenen Jahren fährt der Stadtverkehr Detmold seine Stadtbuslinien an den kommenden Samstagen im Advent nach dem Montag bis Freitag Fahrplan.

„Wir fahren auch in diesem Jahr mit einem ausgeweiteten Fahrplanangebot an den Adventssamstagen. Ziel dabei ist es aber in der Corona-Krise, dass wir möglichst viele Sitz- und Stehplätze in den Stadtbussen zur Verfügung stellen können“, sagt Wolfgang Janz, Geschäftsführer der SVD
So fährt beispielsweise die Linie 701 von Berlebeck nach Pivitsheide und zurück im 15-Minuten-Takt.
„Dabei setzen auch wie am Montag bis Freitag unsere Gelenkbusse ein. Wir bitten darum, auf nicht notwendige Fahrten mit dem Bus in der jetzigen Krisenlage zu verzichten“, versichert der Geschäftsführer.

Die SVD weist zusätzlich noch einmal darauf hin, dass im Bus und an den Haltestellen unbedingt eine Mund-und-Nasenschutz zu tragen ist. Zu mindestens an den Haltestellen soll auch darauf geachtet werden, dass ausreichender Abstand zu anderen Fahrgästen gehalten wird.

Preisliche Ermäßigungen wie es sie in den vergangenen Jahren gegeben hat, wird es dieses Mal an den Adventstagen nicht gegeben.
„Wir wollen in der Corona-Krise nicht durch einen Nulltarif oder andere Sonderangebote dazu animieren, den Bus zu benutzen“, begründet Wolfgang Janz die Entscheidung.

Da auch die sonstigen Veranstaltungen im Advent, wie die Andreasmesse oder der Detmolder Weihnachtsmarkt Corona-bedingt nicht stattfinden, wird die SVD auch keine weiteren Sonderverkehre in diesem Jahre fahren. Auch die Sperrung des Rosentals, die regelmäßig im Dezember erfolgt, wird es in diesem Jahr nicht geben.

Schon jetzt macht die SVD darauf aufmerksam, dass an Heiligabend und Silvester das SVD-Kundenzentrum nicht geöffnet sein wird. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das SVD-Kundenzentrum nur noch eingeschränkt montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr zugänglich.
Am Samstag ist es vorübergehend geschlossen. Auch hier bittet die SVD, von nicht zwingend notwendigen Besuchen des Kundenzentrums abzusehen. Bewohnerparkausweise und Bonuskarten beispielsweise können online über den Shop der SVD erworben werden. Das gilt auch für viele in Lippe und Detmold gültige Fahrausweise.